Aktuell

 

 

Jahresversammlung 2022

Die Jubiläums-Jahresversammlung rückt näher: Am 15.10. feiert die Gesellschaft Pro Vindonissa sein 125-Jähriges Bestehen. 

Anstelle des traditionellen «runden Tisches» veranstalten wir die offizielle Jubiläumsfeier mit der Buchvernissage des neuen Geländeführers von Vindonissa.

Nach einem Römerbuffet findet am Nachmittag neben der Generalversammlung die Präsentation des neuen Geländeführers an verschiedenen Stationen in Vindonissa statt.

Archäologie Persönlich mit Dr. Christine Meyer-Freuler

Was ein Empfehlungsschreiben 1968 von Prof. Rudolf Laur-Belart, Protagonist in der Vindonissa-Forschung, für eine junge Archäologie-Studentin nicht alles in Bewegung setzen konnte! Dr. Christine Meyer-Freuler verschrieb sich der Bronzezeit und reiste studienhalber nach Dänemark. Auf Umwegen kam sie zur provinzialrömischen Archäologie und untersuchte den Palast des Legionskommandanten von Vindonissa.

Aktuell widmet sich Christine Meyer-Freuler den Biografien von forschenden Frauen in Vindonissa und ist überzeugt, dass Scherben Glück bringen – zumindest bei Ausgrabungen.

 

 

 

LIMES-Tagung 2022 Nijmegen

 

Vom 22. bis 27.8. fand in Nijmegen (NL) die 25. Ausgabe des LIMES-Kongresses statt. Der LIMES-Kongress ist die wichtigste wissenschaftliche Konferenz für die Erforschung der römischen Grenzbefestigungen und des römischen Militärs. 

Die Vindonissa-Forschung war einmal mehr präsent. Neben Papers zu den Kleinfunden aus den Zivilsiedlungen und zur Rolle der Frauen im Kontext der Forschungsgeschichte von Vindonissa wurde eine Session zu den Legionslagern entlang des Rheins von Jürgen Trumm (Kantonsarchäologie Aargau) zusammen mit Steve Bödecker (LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland) organisiert.

Unknown

 

Rückblick Römertag

Am 12.6. fand bei schönstem Wetter der Römertag 2022 statt.
Über 3000 Besucherinnen und Besucher fanden den Weg zur Amphiwiese von Vindonissa, um beim Wagenrennen mitzueifern, die Legionäre und die Gladiatorenkämpfe zu bestaunen oder an den zahlreichen Workshops teilzunehmen.

Die Gesellschaft Pro Vindonissa bedankt sich bei allen, die bei diesem sehr gelungenen Anlass mitgeholfen haben! Unten können Sie ein paar Impressionen sehen.Unknown-2Unknown-1

 

Familiensonntage (jeden Sonntag) im Vindonissa Museum und im Legionärspfad

Erlebt einen Sonntag voller archäologischer Abenteuer im Vindonissa Museum! Kleine und grosse Forscherinnen und Forscher starten hier eine Entdeckungsreise: Löst knifflige Rätsel und berührt 2000 Jahre alte Gegenstände. Der Familiensonntag im Vindonissa Museum ist ein unvergessliches Erlebnis für Kinder ab vier Jahren.
https://www.museumaargau.ch/vindonissa-museum/event/789